Aktuell

Aktuelles zu meiner politischen Arbeit sowie Neuigkeiten aus Berlin, dem Wahlkreis und vieles mehr – Hier halte ich Sie ständig auf dem Laufenden. Mit Berichten, Bildern, Videos, Pressetexten, Parlamentsreden und meinem Newsletter erhalten Sie aktuelle Informationen und interessante Einblicke.

Norbert Barthle informiert: Tag der Ein- und Ausblicke am 9. September 2018


Wer Anfang September noch eine Idee für einen Kurzurlaub sucht: Der Bundestag öffnet in diesem Jahr bereits zum 14. Mal seine Türen für die Öffentlichkeit.

Im Unionsstreit hat letztlich die Vernunft gesiegt


Norbert Barthle ist erleichtert: Die gefundene Lösung wird funktionieren – sofern die SPD zustimmt.

Norbert Barthle will Union aus CDU und CSU erhalten


Nur gemeinsam können wir die Zuwanderung nach Deutschland ordnen, steuern und begrenzen!

Barthle-Brief Nr. 15


Gemeinsam aus schwieriger Lage herausfinden.Union aus CDU und CSU erhalten und Europa zusammenhalten

Barthle-Brief Nr. 14


Statt „America first“ stehen wir für „Europa united“.Trotz des G 7-Eklats kühlen Kopf bewahren und entschlossen handeln.

Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag: „Zwischen Krieg und Frieden“


Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag – ein Workshop für junge Medienmacherinnen und Medienmacher zwischen 16 und 20 Jahren vom 25. November bis 1. Dezember 2018 im Deutschen Bundestag.

Barthle-Brief Nr. 13


Gute Vorschläge für Europa und Deutschland -

Norbert Barthle von der Bundeskanzlerin als Beauftragter für die DGV bestätigt


Die großartige Arbeit des Vorgängers Fuchtel in der Deutsch-Griechischen Versammlung wird fortgesetzt!

Barthle-Brief Nr. 12


Wir setzen unsere solide Haushaltspolitik fort! Die „schwarze Null“ muss auch weiterhin stehen

Norbert Barthle zum Tag der Städtebauförderung am 5. Mai 2018


Die Städtebauförderung ist eine tragende Säule für die Entwicklung unserer Kommunen.

Stephanuskreis gibt verfolgten Christen eine Stimme in der Fraktion


Unionsfraktion wird im Engagement für religiöse Minderheiten nicht nachlassen -Norbert Barthle auch weiterhin engagiert.

Barthle-Brief Nr. 11


Für Religionsfreiheitsbericht, gegen Antisemitismus!

Barthle-Brief Nr. 10


70 Jahre Israel - Das historische Geschenk ist Verpflichtung und Verantwortung zugleich!

Vergesst die Ländlichen Räume nicht!


Norbert Barthle trifft Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner zu einem ersten Meinungsaustausch.

Barthle-Brief Nr. 9


Deutschland fit für die Zukunft machen -Bundeskanzlerin gibt erste Regierungserklärung nach Wiederwahl ab

Barthle-Brief Nr. 8


Angela Merkel erneut zur Bundeskanzlerin gewählt.Deutschland auch weiterhin in guten Händen

Jetzt wird regiert!


Norbert Barthle zur Wahl der Bundeskanzlerin und Vereidigung des Kabinetts: Ich freue mich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der SPD.

Norbert Barthle bleibt Parlamentarischer Staatssekretär, wechselt jedoch das Ressort


Ich bin dankbar, meine Arbeit in der Bundesregierung fortsetzen zu können und freue mich auf meine Aufgabe im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung!

Barthle-Brief Nr. 7


Präsident, Fraktionschef, Kanzleramt –

AKK wird der CDU gut tun!


MdB Norbert Barthle begrüßt die Nominierung von Annegret Kramp-Karrenbauer zur neuen CDU-Generalsekretärin.

Wesentliche Ergebnisse des Koalitionsvertrages


Die wichtigsten Punkte des Koalitionsvertrages aus Sicht der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag im Überblick.

Deutschland bekommt wieder eine stabile Regierung


Norbert Barthle zum Ergebnis der Koalitionsverhandlungen - Ergebnisse aus CDU-Sicht gut bis befriedigend

Barthle-Brief Nr. 5


Der Familiennachzug bleibt ausgesetzt.Wir verbinden Humanität mit Verantwortung

Der Familiennachzug bleibt ausgesetzt


Norbert Barthle hat dem Gesetzentwurf von CDU/CSU und SPD zugestimmt

Barthle-Brief Nr. 4


Wir sind zu Koalitionsverhandlungen bereit! Keine Nachverhandlungen zum Sondierungsergebnis.

Welten verbinden – Zusammenhalt stärken


Norbert Barthle ruft zur Teilnahme auf: Bis zum 20.Februar 2018 Projekte zum Thema „Welten verbinden – Zusammenhalt stärken“ einreichen.

Norbert Barthle zum Ergebnis der Sondierungsgespräche


Es war ein Geben und Nehmen; ich bin mit dem Ergebnis unterm Strich zufrieden.

Neue Rekorde zum Jahresanfang stimmen zuversichtlich!


Direkt zum Jahresanfang kommen vom Arbeitsmarkt sehr positive Nachrichten: Noch nie waren so viele Menschen in unserem Land in Lohn und Brot.

Silvesterwort 2017


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,erneut liegt ein ereignisreiches Jahr hinter uns und auch hinter mir persönlich...

Diätenanpassung: Wir haben nichts zu verbergen.


Nach einer kontroversen Debatte – und damit gerade nicht klammheimlich – wurde namentlich über die Verlängerung der schon bisher gültigen Diätenregelung abgestimmt.

Norbert Barthle bedauert Scheitern der Jamaika-Verhandlungen


Mit Bedauern, aber ohne groß überrascht zu sein, hat der Verkehrsstaatssekretär und Bundestagsabgeordnete Norbert Barthle auf das Scheitern der Verhandlungen für eine Jamaika-Koalition reagiert.

PESCO ist ein Meilenstein!


MdB Norbert Barthle begrüßt Zusammenarbeit in der europäischen Verteidigungspolitik: PESCO ist ein Meilenstein!

Ernennung zum Staatssekretär beim Minister für Ernährung und Landwirtschaft


MdB Norbert Barthle als Verkehrsstaatssekretär entlassen: Ernennung zum Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft.

Zur Debatte über Tempolimits an der A81


Der erneute Vorstoß von Landesverkehrsminister Hermann für Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der A 81 konterkariert die Rechtslage.

Nahles und Gauland lassen für die Zukunft nichts Gutes hoffen


Die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag liegt noch keine Woche zurück, die neuen Fraktionen haben sich konstituiert und die Vorsitzenden gewählt – und zwei Fraktionsvorsitzende haben gleich die Chance genutzt, zu zeigen, welcher Umgangston im neugewählten Parlament herrschen wird.

Wir bleiben die starke Stimme des Südwestens!


Am Dienstag nach der Bundestagswahl hat sich nicht nur die neue Bundestagsfraktion von CDU und CSU konstituiert. Auch die CDU-Landesgruppe Baden-Württemberg im Deutschen Bundestag kam in der Landesvertretung zusammen, um den neuen Vorstand zu wählen.

Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen!


Herzlich möchte ich mich bei allen Wählerinnen und Wählern für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken!

#DarumNorbert - zahlreiche Argumente


Zahlreiche Argumente im Zusammenschnitt aus 18 Folgen #DarumNorbert.

100 Stunden - 100% Wahlkampf


100 Stunde - 100% Wahlkampf. In den letzten Tagen und Stunden des Wahlkampfes habe ich mit meinem Team noch einmal alles gegeben! Viele Marktstände, interessante Veranstaltungen, Haustürwahlkampf und weitere Aktionen. 100 intensive Endspurtstunden!

5. Gmünder Forum Elektromobilität


Schwäbisch Gmünd ist Vorreite in Sachen Elektromobilität. Beim 5. Gmünder Forum Elektromobilität haben über 200 interessierte Besucher das öffentliche Interesse an der Thematik eindrucksvoll unterstrichen.

Peter Altmaier zu Gast in Schwäbisch Gmünd


"Für ein Deutschland, in dem wir gut und gerne leben!" - Beim Besuch von Peter Altmaier, Chef des Bundeskanzleramts und Minister für besondere Aufgaben im Prediger in Schwäbisch Gmünd stand das Regierungsprogrammvon CDU und CSU im Mittelpunkt.

Im Gespräch mit der griechischen Gemeinde


Auf Einladung des CDU-Stadtverbandes Backnang stehen die Staatssekretäre und Bundestagsabgeordneten Norbert Barthle und Hans-Joachim Fuchtel am 15. September 2017 den Mitgliedern der griechischen Gemeinde in Backnang Rede und Antwort.

MdB Norbert Barthle ruft zur Teilnahme auf


Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur suchen gemeinsam mit dem Softwarehersteller Esri Deutschland die besten digitalen Ideen für eine sichere und zuverlässige Mobilität.

Die Hersteller haben sich bewegt


...das stimmt mich zuversichtlich!
Am gestrigen Mittwoch hat auch der Verkehrsstaatssekretär und Bundestagsabgeordnete Norbert Barthle am sog. „Diesel-Gipfel“ von Bund, Ländern und Automobilherstellern teilgenommen.

Es tut sich etwas auf der Remsbahn!


Mit Brief vom 7. Juli 2017 hatte sich der Gmünder CDU-Bundestagsabgeordnete und Verkehrsstaatssekretär Norbert Barthle an das Vorstandsmitglied der Deutschen Bahn AG Ronald Pofalla gewandt und die mittlerweile unhaltbaren Zustände auf der Remsbahn beklagt.

Flucht, Vertreibung und Integration sind aktuelle Themen


icht immer trifft der Präsident des Bundes der Vertriebenen (BdV), der CSU-Abgeordnete Dr. Bernd Fabritius, bei seinen zahlreichen Vorträgen auf ein so volles Haus: Bis auf den letzten Platz gefüllt war das Refektorium des Predigers, um dem Vortrag „Flucht, Vertreibung und Integration – gestern und heute“ zu lauschen und mit dem Referenten

Flucht, Vertreibung und Integration – gestern und heute


Die Themen Asyl, Flucht und Vertreibung sind tagesaktuell und beschäftigen die Menschen in Deutschland seit Monaten. Wie kann die Integration der vielen zu uns geflüchteten Menschen aus den Krisengebieten gelingen?

B29-Begehung mit dem Verkehrsstaatssekretär


Der Bau der B 29-Ortsumgehung Mögglingen macht große Fortschritte, die seit Jahrzehnten ersehnte und erkämpfte Entlastung der Ortsmitte nimmt immer mehr Gestalt an.